Tel.-Nr. 0221 221-26868
Als Kanalhaie werden unseriöse Unternehmen bezeichnet, die Sie unter Angabe falscher Tatsachen zur schnellen Unterzeichnung von kostenpflichtigen Aufträgen rund um den Kanalanschluss drängen wollen. Sie überraschen Hauseigentümer*innen unangekündigt an der Haustür oder bedrängen sie am Telefon. Dabei geben sie oft widerrechtlich an, in einer Kooperation oder gar im Auftrag der StEB Köln oder der Stadt Köln zu handeln.
Mehrere aktuelle Fälle aus Leverkusen gründen dabei auf folgendem neuen Trick: Kanalhaie behaupten insbesondere im Umkreis von offenen Kanalbauarbeiten, im Namen des kommunalen Abwasserbetriebs Überprüfungen der Hausanschlüsse vornehmen zu müssen.
Sie sollten bei auffallend günstigen Angeboten in Zeitungsannoncen, am Telefon oder an der Haustür sehr skeptisch sein. Oft dienen sie nur als Türöffner, um anschließend geschickt zu einer stark überteuerten Sanierung oder im schlimmsten Fall zum Einbau einer ungeeigneten Rückstauklappe zu überrumpeln.
Bitte beachten Sie: Die Mitarbeitenden der StEB Köln weisen sich stets mit einem Dienstausweis aus und werden Sie keinesfalls zu einem sofortigen Vertragsabschluss drängen. Zudem übermitteln die StEB Köln niemals die Daten von Eigentümer*innen an Dritte.
Betroffene berichten über Aussagen wie diese:
Dabei machen unseriöse Unternehmen mitunter falsche Angaben zur geltenden Gesetzeslage, zu Bußgeldern und weiteren Strafandrohungen. Als Alternative empfehlen sie eine freiwillige Prüfung und locken mit marktunüblichen Preisen von unter 100 Euro bis hin zu nur 29 Euro. Marktüblich für eine Zustands- und Funktionsprüfung sind etwa 350 bis 500 Euro.
Achtung: Diese auf den ersten Blick sehr kostengünstigen Preise dienen dazu, anschließend weitere Leistungen oder gar eine Komplettsanierung zu verkaufen. Dies geschieht unter dem Vorwand, die Kanalrohre seien verschmutzt, verkrustet, mit Wurzeln zugewachsen bzw. stark beschädigt. Die dann angebotenen Komplettsanierungen übersteigen die marktüblichen Preise meistens sehr stark.
Manchmal werden auch Schreckensszenarien über den Zustand der Rohre aufgezeigt, um zu einem schnellen Vertragsabschluss zu drängen:
Prüfen Sie die Angebote stets in Ruhe und lassen Sie sich keinesfalls zu einer Vertragsunterzeichnung drängen. Seriöse Unternehmen setzen Sie nicht unter Druck und drängen Sie nicht zu einer schnellen Unterzeichnung. Holen Sie sich zusätzlich mehrere Angebote ein („TV-Untersuchung der Leitung in Form der Zustands- und Funktionsprüfung“).
Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, wenn:
Melden Sie Türwerber, die Sie bedrängen, der Polizei unter der Telefonnummer 110. In Zweifelsfällen wenden Sie sich an das Servicetelefon der StEB Köln.
Auch die Verbraucherzentrale NRW ist Ihnen bei Fragen behilflich. Sie erreichen das Verbrauchertelefon Abwasser unter der Telefonnummer 0211-3809 300 montags und mittwochs 9:00 bis 13:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags 13:00 bis 17:00 Uhr, E-Mail: abwasser@verbraucherzentrale.nrw
Tel.-Nr. 0221 221-26868
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram