Informationswert 1

Unsere Berufsbilder im Detail

Die Welt ist vielfältig – und wir sind es auch! Ganz gleich, ob du eher handwerkliche, technische oder organisatorische Talente hast: Bei uns bist du in jedem Fall richtig. Denn wir haben für jedes Talent den passenden Ausbildungsberuf. Glaubst du nicht? Dann wirf einfach einen Blick hinter die Kulissen bei uns.

Geomatiker (m/w/d)

Du hast keine Angst vor Zahlen und Koordinaten? Du kannst auch in Zeiten von Google Maps noch Karten lesen? Und Sorgfalt ist dein zweiter Vorname? Das klingt, als wäre der Beruf Geomatiker*in genau der richtige für dich!

Um das Kataster unseres rund 2.400 Kilometer langen Abwassernetzes immer aktuell zu halten, sind unsere Geomatiker*innen während ihrer Ausbildung im ganzen Stadtgebiet im Einsatz. Dort führen sie nicht nur eigenständig Vermessungen durch, sondern beschaffen auch nötige geografische Informationen von anderen Anbietern. Einmal gesammelt, werden die Geodaten mithilfe einer speziellen Software im Büro verarbeitet und in unsere Datenbank eingepflegt.
Daraus erstellen unsere Geomatiker*innen dann beispielsweise Karten, Grafiken und dreidimensionale Darstellungen. Damit machen sie nicht nur besondere räumliche Gegebenheiten, sondern auch Veränderungen sichtbar – und helfen uns so dabei, immer den Überblick zu behalten.

So läuft die Ausbildung zum*zur Geomatiker*in ab

Während deiner Ausbildung sammelst du bei uns jede Menge praktische Erfahrung. Trotzdem ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du regelmäßig zusammen mit anderen Azubis der StEB Köln den Blockunterricht am Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile.

Das solltest du für die Ausbildung zum*zur Geomatiker*in mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für diese Ausbildung vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du keine Angst vor Technik hast und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • (Fach-)Hochschulreife oder einen guten Realschulabschluss,
  • gute Leistungen in Physik, Mathematik und Erdkunde,
  • Interesse an der Arbeit am Computer,
  • ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und grafisches Geschick,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich hier bei uns!

Nach oben

Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Sauberes Wasser ist elementar für uns alle. Als Fachkraft für Abwassertechnik sorgst du dafür, dass das lebenswichtige Element in unseren fünf Kölner Klärwerken gereinigt wird. Denn dort steuern, warten und überwachen deine künftigen Kolleginnen und Kollegen die technischen Anlagen zur Abwasserreinigung.

Um sicherzustellen, dass das Abwasser dem Wasserkreislauf nach dem Klären wieder bedenkenlos zugeführt werden kann, nehmen sie zudem regelmäßig chemische Analysen von Schlamm und Abwasser vor. So sorgen sie mit ihrem Einsatz dafür, dass das Wasser von Köln auch wirklich „joot“ bleibt.

So läuft die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) ab

Während deiner Ausbildung sammelst du bei uns jede Menge praktische Erfahrung. Zum Beispiel in unseren Klärwerken, in unserer Schlosserei, unserer Elektro-Werkstatt und im Kanalbetrieb. So kommt niemals Langeweile auf – denn für dich wird kein Tag wie der andere sein. Du möchtest mehr Einblicke in die Ausbildung? Dann schau dir doch mal das folgende Video an. Darin erklärt Marc, was ihn an dem Beruf fasziniert und warum der Job genau sein Ding ist.

Auch unsere Azubis stellen dir in diesem selbst produzierten Video den Job noch einmal ausführlich vor:

Neben der Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du regelmäßig den Blockunterricht im Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen, wo du während der Schulblöcke zusammen mit anderen Azubis im Gästehaus wohnst. Außerdem besuchst du als Teil der überbetrieblichen Ausbildung das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft in Essen. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile.

Das solltest du für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für diese Ausbildung vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du zudem Interesse an Technik hast, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • einen guten Realschul- oder Hauptschulabschluss (Typ 10 B),
  • gute Leistungen in Chemie, Physik und Mathematik,
  • handwerkliches Geschick,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich hier bei uns!

Nach oben

Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d)

Du bist gerne unterwegs? Du magst es, Probleme zu lösen? Und du hast keine Angst in kleinen oder engen Räumen? Dann könnte Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice genau dein Ding sein!

Zu den Aufgaben gehört die Kontrolle, Reinigung und Reparatur des rund 2.400 Kilometer langen Kölner Kanalnetzes. Ein Job, der viel Verantwortung mit sich bringt, denn auch für den Atem-, Brand- und Explosionsschutz in Kanälen, Leitungen und Abwasserbauwerken sind unsere Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice zuständig. Du lernst also quasi die Kölner Unterwelt kennen und entdeckst Orte, die anderen verschlossen bleiben.

So läuft die Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d) ab

Während deiner Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bist du mit unseren Teams im ganzen Stadtgebiet unterwegs. Bei deinen Einsätzen sammelst du jede Menge praktische Erfahrung – und kannst so innerhalb kürzester Zeit auch selbstständig alle Aufgaben rund um die Kanalreinigung und Kamerainspektion übernehmen. Was genau dich erwartet, erklärt dir unser Mitarbeiter Stefan Schmitz im nachfolgenden Video.

Neben einer möglichst großen praktischen Erfahrung ist auch theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du regelmäßig den Blockunterricht im Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen, wo du während der Schulblöcke zusammen mit anderen Azubis im Gästehaus wohnst. Außerdem darfst du auch Lehrgänge im Kempener Bildungszentrum der DEULA (Deutsche Lehranstalt für Agrartechnik) besuchen. Dort lernst du alles Wichtige rund um die Reparatur von Kanälen, die Möglichkeit der TV-Inspektion und die Gebäudeabwassertechnik. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile.

Das solltest du für die Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice (m/w/d) mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für die Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du dich zudem nicht scheust, richtig mit anzupacken, und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • einen guten Hauptschulabschluss (Typ 10 B oder 10 A),
  • mindestens befriedigende Leistungen in Chemie, Physik und Mathematik,
  • handwerkliches Geschick,
  • Interesse an Technik,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise,
  • echten Teamgeist und
  • idealerweise erste Erfahrungen durch handwerkliche Praktika?

Dann bewirb dich hier bei uns!

Nach oben

Industriemechaniker (m/w/d)

Maschinen faszinieren dich? Technik ist genau dein Ding? Und du bastelst leidenschaftlich gerne? Dann passt Industriemechaniker*in perfekt zu dir!

Bei uns kümmern sich die Industriemechaniker*innen vor allem um die Wartung, Reparatur und Instandhaltung unserer Maschinen und Anlagen. Manchmal gehört auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu ihrem Job – etwa im Falle einer Störung. Das Problem ist gefunden, aber es gibt kein passendes Ersatzteil? Dann fertigen sie die Bauteile bei Bedarf auch selbst an. Die Technik lassen unsere Industriemechaniker*innen dabei nie aus den Augen – schließlich macht sie uns erst zu WasserBesserMachern.

So läuft die Ausbildung zum*zur Industriemechaniker*in ab

Während deiner Ausbildung sammelst du nicht nur jede Menge praktische Erfahrung in unserer Schlosserei in Köln-Merheim. Auch unsere Elektro-Werkstatt, unsere Kläranlagen und den Kanalbetrieb lernst du während deiner Zeit bei uns ausführlich kennen. So kommt für dich niemals Langeweile auf – denn kein Tag wird wie der andere sein. Weitere Einblicke in die Ausbildung bekommst du im folgenden Video. Darin erklärt Thomas, was ihn an diesem Beruf fasziniert und warum dieser Job genau sein Ding ist!

Neben der Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du zusammen mit anderen Azubis der StEB Köln regelmäßig den Blockunterricht an der Rhein-Erft-Akademie in Hürth. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile.

Das solltest du für die Ausbildung zum*zur Industriemechaniker*in mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für diese Ausbildung vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du zudem keine Angst vor Technik hast und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • einen guten Realschul- oder Hauptschulabschluss (Typ B),
  • mindestens befriedigenden Leistungen in Physik und Mathematik,
  • handwerkliches Geschick,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise,
  • echten Teamgeist und
  • idealerweise erste Erfahrungen durch handwerkliche Praktika?

Dann bewirb dich hier bei uns!

Nach oben

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)?

Du liebst es, selbst an kleinsten Details zu tüfteln und stehst quasi immer unter Strom? Dann passt Elektroniker*in für Betriebstechnik zu dir!

Unsere Elektroniker*innen sind einer der wichtigsten Pfeiler unserer täglichen Arbeit. Denn ohne sie könnten wir keine störungsfreie Stromversorgung von Motoren und für die Steuerungen unserer Kläranlagen sicherstellen. Zusätzlich sind Elektroniker*innen für Betriebstechnik aber auch für die Planung, Installation und Inbetriebnahme unserer Anlagen verantwortlich. Kommt es doch einmal zum Störfall, kümmern sie sich um Reparatur und Wartung.

Das klingt nach viel praktischer Arbeit? Durchaus – aber auch der Kopf ist bei dieser Arbeit gefordert. Schließlich konfigurieren und programmieren unsere Elektroniker*innen bei Bedarf auch selbst Steuerungen. So kommt niemals Langeweile auf.

So läuft die Ausbildung zum*zur Elektroniker*in für Betriebstechnik ab

Während deiner Ausbildung sammelst du in unseren Klärwerken in Köln-Weiden und Köln-Stammheim jede Menge praktische Erfahrung. Neben aller Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du zusammen mit anderen Azubis der StEB Köln regelmäßig den Blockunterricht an der Werner-von-Siemens-Schule in Köln. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile. Du möchtest mehr Einblicke in die Ausbildung? Dann schau dir doch mal das folgende Video an. Darin erklärt Marcel, was ihn an dem Beruf fasziniert und warum der Job genau sein Ding ist.

Das solltest du für die Ausbildung zum*zur Elektroniker*in für Betriebstechnik mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für die Ausbildung zum*zur Elektroniker*in für Betriebstechnik vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du zudem keine Angst vor Technik hast und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • einen Realschul- oder Hauptschulabschluss (Typ A oder Typ B),
  • mindestens befriedigende Leistungen in Physik und Mathematik,
  • eine logische Denkweise und räumliches Vorstellungsvermögen,
  • handwerkliches Geschick,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise,
  • echten Teamgeist und
  • idealerweise erste Erfahrungen durch handwerkliche Praktika?

Dann bewirb dich hier bei uns!

Nach oben

Wasserbauer (m/w/d)

Du bist gerne an der frischen Luft? Und du möchtest mit deinem Job richtig etwas bewegen? Dann wirf doch mal einen Blick auf den Beruf Wasserbauer*in!

Deine Aufgabe ist hierbei die Gewässerunterhaltung . Ob Bach oder Weiher: Als Wasserbauer*in kümmerst du dich nicht nur um die Gewässer im Kölner Stadtgebiet, sondern auch um die dazugehörigen Bauwerke wie etwa Deiche, Dämme oder Rückhaltebecken. Ein Bauwerk muss repariert werden? Dann stellen unsere Wasserbauer*innen bei Bedarf auch eigene Bauteile aus Holz, Beton oder Steinen her. Außerdem sind sie für alle Maßnahmen rund um den Hochwasserschutz zuständig und auch beim Neubau von Ufersicherungen als echte WasserBesserMacher gefragt.

So läuft die Ausbildung zum*zur Wasserbauer*in ab

Während dieser Ausbildung sammelst du nicht nur jede Menge praktische Erfahrung an und auf den Bächen und Parkweihern im gesamten Kölner Stadtgebiet. Du lernst auch, wie du richtig mit der Motorsäge umgehst und machst gemeinsam mit uns den Sportbootführerschein für Binnengewässer. Klingt gut? Dann schau mal, ob dir unsere anderen Aufgaben auch gefallen.

Neben der Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du zusammen mit anderen Azubis der StEB Köln regelmäßig den Blockunterricht und überbetriebliche Lehrgänge im Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW in Kerpen. Ergänzt wird die Ausbildung durch Einsätze im Küstengebiet oder auf einem Schulschiff. So machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile. Weitere Einblicke in die Ausbildung bekommst du im folgenden Video. Darin erklärt Leonhard, was ihn an dem Beruf fasziniert und wie der typische Alltag des Wasserbauers abläuft.

Das solltest du für die Ausbildung zum*zur Wasserbauer*in mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für die Ausbildung zum*zur Wasserbauer*in vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn Wasser zudem dein liebstes Element ist und du auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • einen Realschul- oder Hauptschulabschluss (Typ 10 B),
  • befriedigende Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften,
  • einen Freischwimmernachweis (Deutsches Schwimmabzeichen Bronze),
  • Interesse an Umwelt und Natur,
  • handwerkliches Geschick,
  • technisches Verständnis und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich hier bei uns!

Nach oben

Industriekaufleute (m/w/d)

Du liebst es zu organisieren und gehst offen auf andere Menschen zu? Dann könnte der Beruf der Industriekauffrau bzw. des Industriekaufmanns etwas für dich sein! Industriekaufleute übernehmen bei uns alle anfallenden Verwaltungsaufgaben.
Je nach Tätigkeitsschwerpunkt kümmern sie sich zum Beispiel darum, benötigte Materialien zu kaufen, das Lager zu pflegen, Rechnungen zu bearbeiten und unser Team über alle wichtigen Vorgänge im Unternehmen zu informieren.

So läuft die Ausbildung unserer Industriekaufleute (m/w/d) ab

Während deiner Ausbildung sammelst du in unserer Hauptverwaltung in Köln-Merheim jede Menge praktische Erfahrung. Dort durchläufst du einen Großteil unserer Abteilungen – und lernst so unsere verschiedenen kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben kennen. So wird dir niemals langweilig, denn jeder Arbeitstag hält neue Aufgaben für dich bereit.
Neben aller Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du regelmäßig zusammen mit anderen Azubis der StEB Köln den Blockunterricht am Berufskolleg Deutzer Freiheit in Köln. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile. Du möchtest mehr Einblicke in die Ausbildung? Dann schau dir doch mal das folgende Video an. Darin erklärt Nadine, was ihr an dem Beruf gefällt und warum der Job genau ihr Ding ist.

Das solltest du für die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann (m/w/d) mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für diese Ausbildung vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du zudem ein echtes Organisationstalent bist und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • Abitur oder Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung der höheren Handelsschule,
  • gute Leistungen in Deutsch und Mathematik,
  • Lust auf Organisations- und Verwaltungsaufgaben,
  • gute PC-Kenntnisse,
  • erste praktische Erfahrungen durch kaufmännische Praktika,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich doch hier bei uns!

Nach oben

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

Du könntest stundenlang an deinem Computer basteln? In deiner Familie bist du bei Problemen mit Fernbedienung, Smartphone und Co. die erste Anlaufstelle? Dann schau dir mal den Beruf der Kauffrau bzw. des Kaufmanns für Digitalisierungsmanagement an!

Unsere Kaufleute für Digitalisierungsmanagement prüfen regelmäßig, welche neuen IT-Lösungen sinnvoll für uns und unsere Arbeit sind. Wird neue Hard- oder Software benötigt, kümmern sie sich darum, diese zu beschaffen, zu installieren, zu konfigurieren und zu administrieren. Dabei kommt auch die Zusammenarbeit nicht zu kurz – denn bei Fragen und Problemen sind die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement bei uns die erste Anlaufstelle für Mitarbeiter*innen und Fachbereiche.

So läuft die Ausbildung unserer Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) ab

Während deiner Ausbildung sammelst du in unserer Hauptverwaltung in Köln-Merheim jede Menge praktische Erfahrung. Du unterstützt deine berufserfahrenen Kolleg*innen bei ihren täglichen Herausforderungen und übernimmst von Beginn an auch selbst Verantwortung. So wird dir niemals langweilig, denn jeder Arbeitstag hält neue Aufgaben für dich bereit.
Neben aller Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du zweimal pro Woche gemeinsam mit anderen Azubis der StEB Köln den Berufsschulunterricht am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile.

Das solltest du für die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für diese Ausbildung vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du dich zudem für das Thema IT begeisterst und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • Abitur oder Fachhochschulreife mit sehr guten bis guten Leistungen,
  • gute Leistungen in Mathematik und Informatik (sofern als Schulfach angeboten),
  • technisches Verständnis,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit Computern,
  • Interesse an der Verarbeitung von Daten,
  • Lust auf kaufmännisch-organisatorische Tätigkeiten,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich doch hier bei uns!

Nach oben

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

In deinem Freundeskreis bist du das Organisationstalent? Dein Zimmer magst du am liebsten aufgeräumt? Dann schau dir mal den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik an!

Fachkräfte für Lagerlogistik kümmern sich bei uns um den gesamten Lagerbestand. Ganz gleich, ob Güter angenommen oder ausgegeben werden: Mithilfe von Flurförderfahrzeugen und Computersystemen koordinieren und kommissionieren deine künftigen Kolleg*innen den täglich anfallenden Güterumschlag. Dabei tragen sie viel Verantwortung – schließlich sorgen sie dafür, dass dringend benötigter Materialnachschub stets griffbereit und vorhanden ist.

So läuft die Ausbildung unserer Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w/d) ab

Während deiner Ausbildung sammelst du in unserer Hauptverwaltung in Köln-Merheim jede Menge praktische Erfahrung. Du übernimmst von Beginn an auch selbst Verantwortung und sorgst gemeinsam mit deinen Kolleg*innen dafür, dass der Güterumschlag bei uns nie ins Stocken gerät. So bleibt es immer spannend, denn jeder Arbeitstag hält neue Herausforderungen für dich bereit.

Neben aller Praxis ist auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du regelmäßig gemeinsam mit anderen Azubis der StEB Köln den Berufsschulunterricht am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg . Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei viele Vorteile.

Das solltest du für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du zudem Organisationstalent hast und auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • einen guten Realschul- oder Hauptschulabschluss (Typ B),
  • mindestens befriedigende Leistungen in Deutsch und Mathematik,
  • grundlegende PC-Kenntnisse,
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis,
  • logisches Denkvermögen,
  • Lust auf organisatorische Tätigkeiten,
  • eine sorgfältige Arbeitsweise und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich doch hier bei uns!

Nach oben

Wirtschaftsinformatiker (m/w/d)

Du knobelst leidenschaftlich gern? Und würdest dich selbst als Computer-Freak bezeichnen? Dann mach doch bei den StEB Köln ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik!

Es verbindet Informatik mit Betriebswirtschaft – und hält dadurch viele abwechslungsreiche Aufgaben für dich bereit. Unsere Wirtschaftsinformatiker*innen sind nicht nur Ansprechpartner*innen für alle Fragen rund um die IT im Unternehmen. Sie verantworten auch die Beschaffung, (Weiter-)Entwicklung, Steuerung und Wartung aller benötigter Informations- und Kommunikationssysteme.
Vor allem bei der Entwicklungsarbeit werden sie selbst kreativ – und versuchen, als Berater*innen, Kundenbetreuer*innen und Manager*innen gemeinsam mit Anwender*innen und Dienstleister*innen immer die passende Lösung für ein Problem zu finden. So helfen sie uns dabei, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden.

So läuft das Duale Studium zum*zur Wirtschaftsinformatiker*in ab

Während deines Dualen Studiums zur Wirtschaftsinformatikerin bzw. zum Wirtschaftsinformatiker sammelst du jede Menge praktische Erfahrung an unserem Hauptsitz in Köln-Merheim. Hier lernst du nicht nur unsere IT-Landschaft, sondern auch unsere Arbeitsprozesse ganz genau kennen. So bekommst du einen guten Überblick – und spürst schnell, welche sinnvollen Veränderungen du im Arbeitsalltag gerne anstoßen möchtest.

Neben der Praxis ist für uns aber auch ein solides theoretisches Fachwissen wichtig. Dafür besuchst du an zwei bis drei Tagen pro Woche alle nötigen Vorlesungen und Seminare an der Rheinischen Fachhochschule in Köln. Gemeinsam machen wir dich fit fürs Berufsleben – und bieten dir dabei tolle Benefits.

Das solltest du für das Duale Studium zum*zur Wirtschaftsinformatiker*in (m/w/d) mitbringen

Grundsätzlich brauchst du für dieses Duale Studium vor allem eines: Spaß am Job und Lust, etwas Neues zu lernen. Wenn du dich zudem für das Thema IT begeisterst und du auch die folgenden Voraussetzungen erfüllst, bist du bei uns goldrichtig. Du hast:

  • Abitur oder Fachhochschulreife mit sehr guten bis guten Leistungen,
  • Begeisterung für betriebswirtschaftliche und informationstechnologische Themen,
  • gute bis befriedigende Noten in Mathematik und Deutsch,
  • die Fähigkeit zum logischen und abstrakten Denken,
  • Kommunikationsstärke und eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift,
  • Verantwortungsbewusstsein und
  • echten Teamgeist?

Dann bewirb dich doch hier bei uns!

Nach oben

Ansprechpersonen

Du hast noch Fragen rund um das Thema Ausbildung? Dann schau doch hier nach – oder wende dich einfach direkt an unsere Ansprechperson für Ausbildungsberufe.

Ansprechpartnerin für Ausbildungsberufe Laura Moers

Tel.-Nr. 0221 221-28472

E-Mail Nachricht schreiben

Folgen Sie uns