Informationswert 1
« zur Maßnahmenübersicht

Optimierung der Sohle

Betroffenes Gewässer

Flehbach/Faulbach

Betroffene Stadtteile

Brück

Maßnahmennummer

M21, Station 8+780 bis 8+829

Maßnahmenstatus

Maßnahme übergeben

Ziel der Maßnahme

Die Sohle des Durchlasses wurde so umgestaltet, dass Kleinstlebewesen ihn durchwandern können, d. h. dass eine ökologische Durchgängigkeit erreicht wird.

Zustand vor Baubeginn:
Der Flehbach fließt in diesem Abschnitt unter dem Brücker Mauspfad hindurch. Die Sohle bestand aus glattem Beton. Es waren Höhenunterschiede vorhanden und die Ufer waren durch Wasserbausteine gegen Erosion geschützt. Dies führte dazu, dass die Kleinstlebewesen diese Hindernisse schwer bis kaum überwinden konnten und nicht in die höher gelegenen Bereiche wandern konnten.

  • Vor der Maßnahme

    Vor der Maßnahme

Bauzeit:
Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte in der Zeit vom 17.07.2014 bis zum 22.07.2014.

Zustand nach Bauende:
Die glatte Betonsohle wurde durch eine raue Sohle ersetzt. Eine raue Sohle besteht aus einer Steinschüttung mit geringem Gefälle, die den Höhenunterschied ausgleicht.

  • Raue Sohle nach der Maßnahme

    Raue Sohle nach der Maßnahme

  • Maßnahme nach Bauende

    Maßnahme nach Bauende

Entwicklung nach Bauende:
Die Maßnahme ist mit der baulichen Umsetzung abgeschlossen. Eine Weiterentwicklung / natürliche Veränderung des Maßnahmenbereiches wird nicht erwartet und ist auch nicht notwendig.

Petra Becker

Tel.-Nr. 0221 221-26801

E-Mail Nachricht scheiben

Folgen Sie uns