Informationswert 1
« zur Übersicht der Parkweiher

Blücherparkweiher

Stadtteil: Bilderstöckchen

Entstehungsjahr

1911 bis 1913

Wasserfläche

1,2 ha

Wassertiefe

2,60 m

Wasserversorgung

Grundwasser

Der Blücherparkweiher entstand Anfang des 20 Jahrhunderts mit der Anlage des Blücherparks, der vom hessischen Park- und Gartenbauarchitekten Fritz Encke geplant wurde. Die Parkanlage stammt folglich aus einer Zeit, in der der Kölner Norden mit den Stadtteilen Neuehrenfeld und Nippes vorwiegend industriell geprägt war. Sie sollte den Menschen in der Nachbarschaft zur Erholung dienen, was im Übrigen auch heute noch der Fall ist.

Der Park ist nach wie vor das größte zusammenhängende Stück Grün in diesem Teil der Stadt. Er wird vor allem in den Sommermonaten zum Grillen, Joggen, Fußballspielen oder einfach nur zum Spazierengehen genutzt.

Eine wichtige Rolle spielt dabei das zentral im Park gelegene rechteckige Wasserbecken, das ein elementarer Bestandteil der Gartenarchitektur ist. Eingerahmt wird es von mit hundertjährigen Linden gesäumten Wegen. Am Parkweiher selbst befindet sich ein kleiner Gastronomiebetrieb mit Biergarten und Kahnverleih.

Im Rahmen weitreichender Baumaßnahmen von 2019 bis 2020 haben die StEB Köln den Blücherparkweiher umfassend saniert. Dabei wurde das Weiherbbecken erneuert, technisch aufgewertet und die Gewässertiefe des Weihers verändert.
Zuvor gehörte er mit einer mittleren Tiefe von 1,40 Metern zu den kleineren Weihern, nun wurde sie deutlich auf 2,60 Meter erhöht. Durch die Maßnahmen konnte der Grundwasserverbrauch deutlich verringert werden, wodurch enorme Kosten eingespart werden können.

Seit März 2022 finden die Parkbesucher*innen direkt am Wasser zwei auffallend gestaltete Stelen. Diese bieten Informationen zu Geschichte, Gartenarchitektur, Flora und Fauna des Parkweihers sowie der umgebenden Parkanlage.
Die Stelen sind Bestandteil des neuen crossmedialen Informationsangebotes der StEB Köln, das auch eine Website beinhaltet: www.parkweiher.koeln . Über einen QR-Code auf der Säule erreicht man zudem die zugehörige Web-App zu den Kölner Parkweihern, mit der bereits vor Ort ein umfangreiches Angebot abgerufen werden kann. Und wer die Web-App nicht nutzen will, hat die Möglichkeit, eine kostenlose Servicenummer 0800 55 33 200 4 anzurufen und über diesen Weg die Audiobeiträge Christoph Biemann – bekannt aus der „Sendung mit der Maus“ – anzuhören.

Folgen Sie uns