02.05.2023
"Starkregen, Hochwasser und Klimaveränderung – Was kann ich tun?" – Wie der Titel schon verrät, standen Starkregenvorsorge und Überflutungsschutz mit Mittelpunkt der Veranstaltung am vergangenen Samstag im VHS-Forum. Eröffnet wurde der Tag mit zwei Impulsvorträgen von Wettermoderatorin Claudia Kleinert und StEB Köln-Vorständin Ulrike Franzke. Sie diskutierten in der anschließenden Podiumsrunde mit dem Kölner Umweltdezernenten William Wolfgramm und Till Sitzmann vom Stadtplanungsamt der Stadt Köln darüber, wie die Stadt Köln grüner und resilienter gegen den Klimawandel werden kann – und welche Maßnahmen bereits umgesetzt wurden.
Durch die Diskussion führte Moderatorin Marlis Schaum. In weiteren Fachvorträgen erhielten Interessierte Informationen zum unter- und oberirdischen Rückstauschutz sowie zur Gebäudebegrünung.
Auf dem ganztägigen Infomarkt gab es die Gelegenheit, sich bei den Aussteller*innen über Produkte und Dienstleistungen zu Starkregen-Objektschutz, Regenwassermanagement und Dachbegrünung beraten zu lassen und Fragen zu privaten und kommunalen Maßnahmen zu stellen. Auch die StEB Köln waren mit einem Stand vertreten, ebenso die Wasserschule Köln mit Experimenten für Kinder. Und wie funktioniert die Sinkkastenreinigung? Vor dem Museum stand ein Kanalreinigungsfahrzeug, an dem Mitarbeitende der Betriebsabteilung die Funktionsweise erklärten.
Ein Highlight war das neue Steckmodell, mit dem man sich seine eigene Schwammstadt bauen und schauen kann, wo Regenperlen besonders gut „versickern“. Zusammengefasst wurden der Tag und seine Themen durch ein Grafic Recording.
Hier können Sie sich weiterführend zum Thema „Starkregen und Sturzfluten“ informieren:
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram