Informationswert 1

Volksgartenweiher - Bau der neuen Ufermauer abgeschlossen

Volksgartenweiher - Bau der neuen Ufermauer abgeschlossen
Bild in Popup öffnen

15.05.2024

Die Sanierung des Kölner Volksgartenweihers schreitet voran: Der Bau der neuen Ufermauer auf Höhe des Biergartens ist abgeschlossen. Auch die Bauarbeiten am künftigen Technikschacht, der für die Erhaltung der Wasserqualität sorgen wird, sind abgeschlossen. In den Sommermonaten wird nun die neue Abdichtung verlegt.

Pünktlich zum Beginn der warmen Jahreszeit konnten die StEB Köln die Arbeiten im Bereich des Biergartens abschließen. In den vergangenen Wochen stand der Uferbereich im Mittelpunkt der Sanierungsarbeiten am Weiher in der Kölner Südstadt. Die StEB Köln bauten zunächst die Ufermauer auf Höhe des Biergartens mit L-Steinen neu auf. Außerdem wurde die untere Terrasse des angrenzenden Biergartens mit einem neuen Betonfundament versehen. Die umliegenden Uferbereiche werden ebenfalls neu gestaltet – nach historischem Vorbild: „Der Volksgartenweiher steht unter Denkmalschutz, das heißt wir formen die Uferlinie so nach, wie sie vor der Sanierung ausgesehen hat“, sagt Birgit Konopatzki, Pressesprecherin der StEB Köln. Mit über 130 Jahren ist das Gewässer der älteste Weiher im Kölner Stadtgebiet.

Auch die Arbeiten am neuen Bauwerk für die künftige Wasseraufbereitungstechnik sind abgeschlossen. In einem unterirdischen Betriebsraum am Nordende des Weihers werden die StEB Köln nun Pump-, Filter- und Hebeanlagen installieren lassen. Der Betriebsraum ist bereits über Rohrleitungen mit dem Weiher verbunden. Derzeit werden die Versorgungsleitungen in Richtung Volksgartenstraße verlegt. Dort wird die Weihertechnik an das Wasser- und Kanalnetz angeschlossen. Sobald dies geschehen ist, kann auch der Fußgängerweg im Bereich der nördlichen Zufahrt wieder genutzt werden. Dies wird voraussichtlich noch im Mai der Fall sein.

Im Juni gehen die Bauarbeiten mit dem Beginn der Verlegung der neuen Kunststoffdichtbahn in die nächste Phase. Die Dichtbahn wird vom Ufer zur Mitte hin verlegt. Zur Vorbereitung wird ab nächster Woche ein sogenannter Betonanschlussbalken am Weiherufer erstellt. Dieser fixiert die Dichtbahn und sorgen für einen dichten Anschluss am Ufer. Nach der Wiederbefüllung des Weihers verschwinden die Balken unter der Wasseroberfläche. Parallel dazu wird das neue Beckenprofil des Volksgartenweihers fertiggestellt. Dazu heben Bagger die Tiefwasserzonen in der Beckenmitte aus.

Nach den großen Baufortschritten in den vergangenen Wochen liegt die Weihersanierung wieder voll im Zeitplan. Zuvor waren die Arbeiten immer wieder durch aufwändige Kampfmittelsondierungen und -beseitigungen sowie ungünstige Witterung unterbrochen worden. „Wir gehen davon aus, dass wir im September die bauliche Sanierung abschließen und den Weiher wieder befüllen können“, so Konopatzki.

Foto: StEB Köln. Sie sehen die neu gestaltete Ufermauer. Das Foto darf nur in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genutzt werden.

Folgen Sie uns