Informationswert 1

StEB Köln erneut von „berufundfamilie“ als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

StEB Köln erneut von „berufundfamilie“ als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Bild in Popup öffnen

13.10.2023

Im Rahmen des „audits berufundfamilie“ erhalten die StEB Köln zum wiederholten Mal eine Auszeichnung, in diesem Jahr das „Zertifikat mit Prädikat“. Das Qualitätssiegel steht für eine langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

„Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist ein wesentlicher Beitrag zur langfristigen Bindung motivierter Mitarbeitender und ein bedeutsamer Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, so Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln. „Mit unserem Personalmanagement möchten wir den Bedürfnissen aller Beschäftigten Rechnung tragen und neue, engagierte Fachkräfte hinzugewinnen.“

Zu den aktuellen Maßnahmen der StEB Köln gehören u. a.: flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, Sabbatical- und Freistellungsmöglichkeiten, ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement, regelmäßige Mitarbeitergespräche und -befragungen, Coachings und Fortbildungsprogramme sowie Kooperationen mit externen Dienstleistern zur Kinderferienbetreuung und Pflege von Angehörigen. Ergänzt werden sollen diese Maßnahmen in der Zukunft u. a. durch: Unterstützung beim Spracherwerb von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund, Einführung eines Employee Self Services (ESS) sowie Verhandlungen zur Überarbeitung der Bestimmungen zur gleitenden Arbeitszeit.

Als Voraussetzung für die Zertifizierung hatten die StEB Köln erfolgreich das Dialogverfahren zum audit durchlaufen. Dieses steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren mit dem audit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in ihrer Personalpolitik verfolgen. Die StEB Köln lassen sich bereits seit 2007 regelmäßig von berufundfamilie zertifizieren. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

Aktuelle Stellen- und Ausbildungsangebote bei den StEB Köln finden Sie hier.

Das Foto darf nur in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genutzt werden.
Sie sehen von links: Ulrike Franzke, Vorständin StEB Köln, und Anne Sohns-Wißkirchen, Personalleiterin StEB Köln

Folgen Sie uns