04.09.2023
In diesem Jahr starten acht Auszubildende und ein dual Studierender bei den StEB Köln ins Berufsleben. Die Nachwuchskräfte haben am 1. September ihre Ausbildung im Unternehmen begonnen. Während ihrer Ausbildung werden sie alle Fähigkeiten und Inhalte lernen, die sie als Fachkräfte in der Wasserwirtschaft benötigen.
Die Neuankömmlinge starten in folgenden Berufen:
• 1 Industriekaufmann
• 2 Fachkräfte für Abwassertechnik
• 2 Elektroniker für Betriebstechnik
• 1 Industriemechaniker
• 1 Wasserbauer
• 1 Geomatiker
• 1 dual Studierender der Wirtschaftsinformatik
„Der Jobeinstieg in einem kommunalen Abwasserunternehmen ist aus mehreren Gründen eine gute Wahl“, sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln: „Das Spektrum unserer Tätigkeiten ist vielfältig und abwechslungsreich und die Wasserwirtschaft vor allem angesichts des Klimawandels eine hochrelevante Branche. Mit unserer Arbeit machen wir Köln zu einer lebenswerten Stadt. Dafür brauchen wir junge, motivierte Fachkräfte. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, bei uns zu lernen und, wenn sie mögen, auch Karriere zu machen.“
Während ihrer Ausbildung übernehmen die Auszubildenden schon früh Verantwortung: Sie begleiten Kolleg*innen bei ihrer Arbeit und erleben so die Praxis hautnah. Dabei haben sie die Möglichkeit, in unterschiedliche Unternehmensbereiche zu blicken und Teams tatkräftig zu unterstützen. Neben dem Ausbau ihrer fachlichen Fähigkeiten lernen die Berufsstarter*innen bei den StEB Köln das Unternehmen, seine Kultur und seine Abläufe kennen.
Bereits Ende September läuft die Bewerbungsphase für die Ausbildung 2024 an. Interessierte können sich hier weiter informieren: steb-koeln.de/ausbildung
Foto: StEB Köln. Das Foto darf nur in Verbindung mit dieser Pressemitteilung genutzt werden. Eine Archivierung ist nicht gestattet.
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram