Informationswert 1

StEB Köln begrüßen 16 neue Azubis zum Ausbildungsstart

StEB Köln begrüßen 16 neue Azubis zum Ausbildungsstart
Bild in Popup öffnen

05.09.2024

Die StEB Köln bilden auch in diesem Jahr wieder talentierte Nachwuchskräfte aus. 16 Auszubildende – und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr – beginnen am 1. September ihre Ausbildung im Unternehmen. Sie lernen in den nächsten zwei bis drei Jahren alle wichtigen Fähigkeiten und Inhalte, die sie als Fachkräfte in der Wasserwirtschaft benötigen.

Die Nachwuchskräfte starten in folgenden Berufen:

  • 3 Industriekaufleute
  • 4 Elektroniker für Betriebstechnik
  • 3 Industriemechaniker
  • 4 Umwelttechnologen für Abwasserbewirtschaftung
  • 2 dual Studierende (Wirtschaftsinformatik)

Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln, sieht gute Zukunftsperspektiven für die jungen Leute: „Der Berufseinstieg bei einem kommunalen Abwasserunternehmen bietet viele Vorteile. Die Azubis finden neben spannenden Aufgaben attraktive Arbeitsbedingungen vor. Und bei erfolgreichem Abschluss beste Chancen auf einen Anschlussvertrag. Wir freuen uns, wenn aus vielen langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden. Vor allem in umwelttechnischen Berufen sind die Chancen, bei uns Karriere zu machen, besser denn je.“

Während ihrer Ausbildung in (umwelt-)technischen Berufen übernehmen die Auszubildenden schon früh Verantwortung: Sie begleiten Kolleg*innen bei ihrer Arbeit und erleben so die Praxis hautnah. Dabei haben sie die Möglichkeit, in unterschiedliche Unternehmensbereiche zu blicken und Teams tatkräftig zu unterstützen. Neben dem Ausbau ihrer fachlichen Fähigkeiten lernen die Berufsstarter*innen bei den StEB Köln das Unternehmen, seine Kultur und seine Abläufe kennen.

Die Bewerbungsphase für die Ausbildung 2025 beginnt bereits Ende September. Interessierte können sich hier weiter informieren.

Foto: StEB Köln. Das Foto darf nur in Verbindung mit dieser Pressemitteilung genutzt werden. Eine Archivierung ist nicht gestattet.

Folgen Sie uns