10.01.2025
Nach fast 120 Jahren wird der denkmalgeschützte Klettenbergparkweiher technisch und gewässerökologisch auf den neuesten Stand gebracht: Die undichte Sohle wird erneuert und der Weiher zusätzlich vertieft. Dadurch verbessert sich die Wasserqualität, die Artenvielfalt wird gefördert und das ökologische Gleichgewicht wiederhergestellt. Das Erscheinungsbild des Weihers bleibt dabei vollständig erhalten. Damit die Sanierung im März dieses Jahres beginnen kann, starten die StEB Köln jetzt mit den vorbereitenden Maßnahmen.
In den nächsten drei Wochen werden Sträucher, ufernahe Kleingehölze und Schilfbestände zurückgeschnitten und einige Bäume aufgeastet. Dabei werden nur die unteren Äste entfernt, ohne die Bäume zu beschädigen. So wird Platz für Baufahrzeuge geschaffen, damit anschließend Druckleitungen zur Entleerung des Weihers verlegt und gesichert werden können. Die im Weiher lebenden Fische werden von ausgebildeten Fischereisachverständigen in geeignete Ersatzgewässer in der Nähe umgesiedelt. Auch Frösche, Kröten und andere schützenswerte Tiere finden vorübergehend ein neues Zuhause: Für sie legen die StEB Köln ein Amphibienersatzgewässer an. Ab Ende Januar wird das Wasser aus dem Weiher kontrolliert abgepumpt, sodass im März die Sanierung starten kann.
„Unser Ziel ist es, den Klettenbergparkweiher nicht nur zu sanieren, sondern ihn gleichzeitig fit für die Zukunft zu machen. Das bedeutet, dass wir nicht nur die undichte Sohle erneuern, sondern den Weiher auch vertiefen, damit er sich bei steigenden Temperaturen nicht mehr so schnell aufheizt“, sagt Birgit Konopatzki, Pressesprecherin der StEB Köln. „Die neu geschaffenen Flach- und Tiefwasserzonen sorgen für kühlere Wassertemperaturen, erhöhen den Sauerstoffgehalt und bieten vielen Pflanzen- und Tierarten neuen Lebensraum. Damit bewahren wir nicht nur ein Stück denkmalgeschützter Natur, sondern schaffen auch einen nachhaltigen Beitrag zur Lebensqualität in Köln.“
Durch die Sanierung entsteht ein attraktives Naherholungsgebiet für die Menschen in Köln. Bis Mitte 2026 werden die Arbeiten abgeschlossen sein, inklusive der Wiederansiedlung von Flora und Fauna.
Besucher*innen können den Park während der Bauarbeiten weiterhin nutzen, Beeinträchtigungen werden auf ein Minimum reduziert. Aktuelle Informationen und weitere Details zur Sanierung findet man unter www.steb-koeln.de/klettenbergparkweiher .
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram