Informationswert 1

StEB Köln stolz auf erste Gemeinwohl-Bilanz: Ein Schritt in eine nachhaltige Zukunft

StEB Köln stolz auf erste Gemeinwohl-Bilanz: Ein Schritt in eine nachhaltige Zukunft
Bild in Popup öffnen

20.06.2024

Die StEB Köln haben ihre erste Gemeinwohl-Bilanz erfolgreich abgeschlossen und damit einen wichtigen Meilenstein in ihrer nachhaltigen Entwicklung erreicht. Die Bilanz zeigt eindrucksvoll, wie Menschlichkeit, ökologische Verantwortung und Solidarität im Mittelpunkt des Handelns stehen.

„Die Stadt Köln hat den StEB Köln angeboten, als eines von zwei städtischen Unternehmen am Pilotprojekt Gemeinwohl-Bilanz teilzunehmen. Diese Chance haben wir sehr gerne genutzt und unsere bestehende Nachhaltigkeits- und Umweltberichterstattung um die Aspekte der Gemeinwohl-Bilanzierung erweitert,“ sagt Ulrike Franzke, Vorständin der StEB Köln. „Wir sind stolz auf das gute Ergebnis und sehen es als Bestätigung für unser bisheriges Engagement und als Ansporn für die zukünftige Arbeit.“

Besonders hervorzuheben ist die hohe Punktzahl in den Bereichen „Solidarität und Qualitätssicherung“ sowie „Transparenz und Mitbestimmung“. Durch Investitionen in das Kanalnetz, die Kläranlagen sowie die Bäche und Parkweiher werden die Umweltauswirkungen der Stadt auf den Wasserkreislauf minimiert. Dabei kommen innovative Technologien zum Einsatz, die Energie und Ressourcen sparen und faire Gebühren ermöglichen. Durch transparente Auftragsvergabe und vielfältiges Engagement, zum Beispiel in der Wasserschule für Kinder und Jugendliche oder beim Wasser-Risiko-Check zur Starkregenvorsorge, zeigen die StEB Köln vorbildlich, wie sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Mit dieser Bilanz nehmen die StEB Köln eine Vorreiterrolle in der Region ein. Nur wenige kommunale Unternehmen in Deutschland haben bisher eine Gemeinwohlbilanz erstellt, was die Pionierarbeit der StEB Köln in diesem Bereich unterstreicht.

Die Kurzbroschüre und den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Die Gemeinwohl-Bilanz ist ein Instrument, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Aktivitäten und Prozesse hinsichtlich ihres Beitrags zum Gemeinwohl zu bewerten. Im Gegensatz zu herkömmlichen finanziellen Bilanzen berücksichtigt die Gemeinwohl-Bilanz Faktoren wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung. Sie stellt somit sicher, dass das Handeln von Unternehmen nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial und ökologisch verantwortungsvoll ist.

Folgen Sie uns