Informationswert 1

StEB Köln: Rodungsarbeiten in Esch

StEB Köln: Rodungsarbeiten in Esch
Bild in Popup öffnen

30.01.2025

Im Rahmen des Neubaus des Abwasserpumpwerks in Köln-Esch beginnen die StEB Köln ab Februar mit den bauvorbereitenden Maßnahmen und erforderlichen Rodungsarbeiten für den Bau des Ableitungssystems zwischen dem Pumpwerk Esch und dem Kölner Randkanal. Die Einrichtung der Baustellenflächen zwischen Greesberger Straße und Pohlhofstraße beginnt am 3. Februar. Die Rodungsarbeiten finden vom 12. bis zum 28. Februar zwischen Esch und Orr entlang der Orrer Straße statt.

Die Maßnahme wird in Bauabschnitten ausgeführt. Während der Ausführungszeiten fällt eine Fahrspur von zweien weg. Der Verkehr wird mittels Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sind gewährleistet.

Mit dieser Maßnahme stellen die StEB Köln die weitere uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit des Kanalnetzes und den Schutz der Umwelt sicher. Die Arbeit erfolgt in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln. Die StEB Köln bitten für die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme um Verständnis.

Die Maßnahme ist Teil des Gesamtprojektes „Entwässerung der Ortslagen Esch, Pesch und Auweiler“. Mit der Gesamtmaßnahme wird das erneuerungsbedürftige System zur Ableitung des Regenwassers der Ortslagen Esch, Pesch und Auweiler in den Kölner Randkanal auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und damit die Gefährdung der umliegenden Ortslagen bei Starkregen deutlich reduziert.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Winkler

Folgen Sie uns