Informationswert 1

Sanierung des Volksgartenweihers erfolgreich beendet

Sanierung des Volksgartenweihers erfolgreich beendet
Bild in Popup öffnen

25.03.2025

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten haben die StEB Köln den Volksgartenweiher wieder vollständig mit Wasser gefüllt. Die Befüllung ist nun abgeschlossen, und auch die Boote des Biergartens befinden wieder im Wasser.

Ein zentrales Ziel der Maßnahmen war die nachhaltige Verbesserung der Wasserqualität. Durch die Erneuerung der 130 Jahre alten, undichten Weihersohle sowie die Schaffung neuer Tiefwasserzonen kann der Weiher nun langfristig ein stabiles ökologisches Gleichgewicht halten. "Die Sanierung war ein wichtiger Schritt, um die Wasserqualität und damit auch die Lebensbedingungen für Flora und Fauna nachhaltig zu verbessern", sagt Birgit Konopatzki, Pressesprecherin der StEB Köln.

Neben der Wasserqualitätsverbesserung wurde eine neue Steganlage am Biergarten installiert. Damit kann der Bootsverleih im kommenden Frühjahr wieder öffnen. Die neue Steganlage besteht aus einer langlebigen Metallkonstruktion, auf der Holzplanken befestigt sind. Die alte Steganlage war baufällig und musste im Zuge der Sanierung ersetzt werden. Um das ursprüngliche Erscheinungsbild des Weihers zu erhalten, orientierten sich die StEB Köln in Form und Größe bewusst am historischen Vorbild. „Sobald im Frühjahr die Temperaturen wieder steigen, können die Kölnerinnen und Kölner hier wieder ‚Bötchen fahren‘“, so Konopatzki.

Auch die Bepflanzung an den Ufern ist jetzt fertig. Enten, Gänse, Frösche und Kröten können den Weiher wieder als Lebensraum nutzen. Das für die Zeit der Sanierung angelegte Amphibienersatzgewässer wurde vollständig zurückgebaut.

Damit der Volksgartenweiher auch nach der Befüllung sauber bleibt, haben die StEB Köln im Bereich des Hauptzugangs eine ebene Betonfläche gegossen. Auf diese Fläche treibt der Wind das auf der Wasseroberfläche schwimmende Laub, das von dort entfernt werden kann. Außerdem können auf der Betonfläche Reinigungsboote zu Wasser gelassen werden.

In den nächsten Monaten geht es mit dem Innenausbau des Gewässers weiter. Im Frühjahr und Sommer 2025 werden Taucher den Weihergrund mit Armleuchteralgen bepflanzen. Diese Algenart wächst wie ein dichter Rasen und bietet Jungfischen und Kleinlebewesen Schutz. Außerdem leistet sie durch ihre Photosynthese einen wichtigen Beitrag als Nährstoffspeicher. Karpfen, Hecht und Zander werden später zurückkehren. Es wird etwa zwei Jahre dauern, bis für sie ein ausreichendes Nahrungsangebot im Weiher vorhanden ist.

Auch die Weihertechnik ist wieder in Betrieb und an die öffentliche Kanalisation angeschlossen. Im unterirdischen Technikschacht befinden sich Pumpen und Filteranlagen zur Erhaltung der Wasserqualität. Um die Bäume am Teichufer bei Trockenheit bewässern zu können, wird eine Ringleitung um den Teich verlegt. Die letzten Bauzäune um den Weiher werden bis Mitte nächster Woche entfernt, und auch die verbleibenden Restarbeiten werden bis dahin abgeschlossen sein.

Seit Ende 2022 sanieren die StEB Köln den Volksgartenweiher. Dabei wurde die Weihersohle erneuert und das Becken deutlich vertieft. Die neuen Tiefwasserzonen sorgen künftig für niedrigere Wassertemperaturen und eine bessere Wasserqualität.

Foto: StEB Köln. Das Foto darf nur im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.

Folgen Sie uns