Informationswert 1

Kanalarbeiten der StEB Köln in Marienburg und Raderthal

Kanalarbeiten der StEB Köln in Marienburg und Raderthal
Bild in Popup öffnen

21.03.2024

Auf der Militärringstraße, Ecke Oberländer Ufer in Köln-Marienburg sanieren die StEB Köln vom 25. März bis 12. April einen vorhandenen Mischwasserkanal. Die Maßnahme wird in Nachtarbeit jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr durchgeführt. Während der nächtlichen Ausführungszeiten entfällt die linke Fahrspur auf der Militärringstraße in Fahrtrichtung Oberländer Ufer und auf Höhe Oberländer Ufer. Der Verkehr wird damit einspurig aufrechterhalten und an der Baustelle vorbeigeleitet.

Auf der Brühler Straße, Höhe Swisttalstraße in Köln-Raderthal sanieren die StEB Köln vom 25. März bis 9. April ebenfalls einen vorhandenen Mischwasserkanal. Die Maßnahme wird täglich von 9 bis 15 Uhr durchgeführt. Die betroffenen Schachteinstiege befinden sich auf den Radwegen in Fahrtrichtung Raderberggürtel sowie Militärringstraße, sodass die notwendige Baustelleneinrichtung auf dem Radweg aufgebaut werden muss. Radfahrende und Fußgänger*innen werden daher über die betroffenen Längen der Baustellen über den Fußweg vorbeigeführt. Eine entsprechende Beschilderung wird eingerichtet. Der Autoverkehr wird einspurig aufrechterhalten bzw. an der Baustelle vorbeigeleitet.

Auf der Markusstraße, Ecke Brühler Straße sowie auf der Urfelder Straße in Köln-Raderthal sanieren die StEB Köln vom 2. bis 15. April ebenfalls einen vorhandenen Mischwasserkanal. Die Maßnahme wird in Nachtarbeit jeweils zwischen 22 Uhr und 5 Uhr durchgeführt. Der Verkehr wird während der Arbeiten an den Baustellen vorbeigeführt. Am Schachteinstieg auf der Markusstraße müssen auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Brühler Straße zudem einige Parkplätze gesperrt werden. Außerdem entfällt die Linksabbiegerspur von der Brühler Straße aus Norden kommend in Fahrtrichtung Urfelder Straße an den Arbeitstagen. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet. Auch wird die direkte Ausfahrt aus der Urfelder Straße auf die Brühler Straße nicht möglich sein. Hierzu werden eine Umleitung über die Hitzlerstraße und eine entsprechende Beschilderung eingerichtet. Eine kurzfristige Sperrung der Urfelder Straße lässt sich bei diesen Bauarbeiten ebenfalls nicht vermeiden. Die Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten für den Anliegerverkehr werden bis zur Baustelle aufrechterhalten und die eingeschränkte Verkehrsführung rechtzeitig ausgeschildert.

Die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sind bei allen Maßnahmen gewährleistet.

Mit diesen Maßnahmen stellen die StEB Köln die weitere uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit des Kanalnetzes und den Schutz der Umwelt sicher. Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln. Die StEB Köln bitten für die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme um Verständnis. Unmittelbar Anwohnende werden über Postwurfsendungen jeweils zeitnah informiert.

Ihr Ansprechpartner

Sven Vollberg
0221 221-23839, Mobil 0163 5385311
sven.vollberg@steb-koeln.de

Folgen Sie uns