Informationswert 1

Kanalarbeiten der StEB Köln in Junkersdorf und Braunsfeld

Kanalarbeiten der StEB Köln in Junkersdorf und Braunsfeld
Bild in Popup öffnen

25.01.2024

Auf der Stolberger Straße in Junkersdorf, Höhe Hausnummer 196b sanieren die StEB Köln zwischen dem 29. Januar und 16. Februar einen vorhandenen Mischwasserkanal in grabenloser Bauweise. Es handelt sich um eine Tagesbaustelle, die täglich um 9 Uhr eingerichtet und um 15 Uhr abgebaut wird. Die rechte Fahrbahn der Stolberger Straße in Fahrtrichtung Westen wird hierzu auf Höhe der Hausnummer 196b auf einen kleinen Bereich eingeengt. Der aus Osten kommende Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Lediglich am Schachteinstieg entsteht eine Baustelle, für die einige Parkplätze gesperrt werden müssen. Diese werden schnellstmöglich wieder freigegeben. Der Anliegerverkehr wird während der gesamten Bauzeit an der Baustelle vorbeigeleitet.

Auf dem Melatengürtel sowie auf der Aachener Straße, Ecke Melatengürtel in Braunsfeld sanieren die StEB Köln zwischen dem 29. Januar und 6. Februar ebenfalls vorhandene Mischwasserkanäle in grabenloser Bauweise. Auch hier handelt es sich um Tagesbaustellen, die täglich um 9 Uhr eingerichtet und um 15 Uhr abgebaut werden. Auf dem Melatengürtel in Höhe der Hausnummern 8-10 und 26-30 entfällt abschnittsweise die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Norden. Auf der Aachener Straße, Höhe Stadtbahnhaltestelle „Aachener Str./Gürtel“ entfällt in Fahrtrichtung stadtauswärts abschnittsweise der linke Fahrstreifen. Der Verkehr wird während der Ausführungszeit an der Baustelle vorbeigeführt. Die Baustelleneinrichtung wird teilweise auf dem Bahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Linie 1, „Aachener Str./Gürtel“, mit Fahrtrichtung stadtauswärts eingerichtet. Fahrgäste können den Bahnsteig während der Arbeiten ohne Einschränkung nutzen und überqueren. Die Baumaßnahme hat keinen Einfluss auf den Verkehr der Stadtbahnlinie 1. Darüber hinaus entfällt abschnittsweise der rechte Fahrstreifen auf dem Melatengürtel, Höhe Hausnummer 2-4. Der Verkehr wird während den Ausführungszeiten auch hier an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sind bei allen Maßnahmen gewährleistet.

Mit diesen Maßnahmen stellen die StEB Köln die weitere uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit des Kanalnetzes und den Schutz der Umwelt sicher. Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Köln. Die StEB Köln bitten für die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme um Verständnis. Unmittelbar Anwohnende werden über Postwurfsendungen jeweils zeitnah informiert.

Ihr Ansprechpartner

Sven Vollberg
0221 221-23839, Mobil 0163 5385311
sven.vollberg@steb-koeln.de

Folgen Sie uns