24.07.2025
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist der Volksgartenweiher in der südlichen Neustadt Kölns wieder vollständig mit Wasser gefüllt. Die alte, undichte Weihersohle wurde erneuert, neue Tiefwasserzonen geschaffen und die Wasserqualität nachhaltig verbessert.
Die Sanierung umfasste mehrere Phasen: Zunächst wurde der Weiher entschlammt, wobei Sedimente und organisches Material abgesaugt wurden. Die Fische, darunter Zander, Hecht und Karpfen, wurden in andere Weiher umgesiedelt. Danach folgten Erdarbeiten, bei denen das Weiherbecken vertieft und die Weihersohle erneuert wurde: Dazu mussten Uferbereiche befestigt, neue Abdichtungsfolien eingebracht werden. Anschließend konnte der Weiher wieder mit Wasser befüllt und bepflanzt werden.
Von der Vorbereitung über die eigentliche Sanierung bis hin zur Wiederherstellung – wir zeigen alle wichtigen Schritte: Sanierungsarbeiten des Volksgartenweihers
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram