21.03.2024
Pünktlich zum morgigen, von der UN ausgerufenen „Weltwassertag“, haben die StEB Köln ihr Informationsangebot „Natur vor deiner Tür“ an den Kölner Parkweihern weiter ausgebaut – und zeigen damit, wie nachhaltiger Gewässerschutz und die Vermittlung von Wissenswertem und Unterhaltsamem Hand in Hand gehen kann.
Dazu wurden diese Woche fünf neue Informationsstelen aufgestellt: zwei am Adenauer Weiher und drei am Stadtwaldweiher. Parkbesucher*innen können auf den Stelen viel über Geschichte und Gartenarchitektur sowie Flora und Fauna der Parkweiher und der umgebenden Parkanlagen erfahren. Ergänzt werden die Informationen auf den blauen Landmarken durch ein digitales Info- und Unterhaltungs-Angebot in der Web-App, die über einen QR-Code auf der Stele per Smartphone abgerufen werden kann. Geschichten und Bilderstrecken, Audiobeiträge (gesprochen von Christoph Biemann), geführte Parkspaziergänge und Radtouren hält die Website www.parkweiher.koeln auch zu anderen Parkweihern bereit.
Die StEB Köln sind seit 2017 für die Pflege und Weiterentwicklung der 15 Kölner Parkweiher zuständig. Den Auftakt für das crossmediale Informationskonzept machte im Jahr 2022 der Blücherparkweiher in Köln-Nippes. Im Jahr 2023 folgte die Beschilderung der Lindenthaler Kanäle und des Aachener Weihers. Die Beschilderung weiterer Parkweiher wird sukzessive folgen.
Die neuen Informationsstelen und das digitale Angebot sind Teil der Strategie der StEB Köln, die Kölner Parkweiher zu attraktiven und nachhaltigen Lebensräumen für Mensch und Natur zu entwickeln.
Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen seit 1992 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten des Wassers als wichtigste Ressource allen Lebens.
Foto: StEB Köln. Sie sehen eine neue Stele am Adenauer Weiher. Das Foto darf nur in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genutzt werden.
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram