13.12.2023
Für den Neubau des Abwasserpumpwerks an der Martinusstraße in Köln-Esch werden ab sofort die Baugruben hergestellt.
Der Großteil der Anlagen des neuen Pumpwerks, u.a. die Schmutz- und Regenwasserpumpen, wird sich zukünftig im rund 14 m tiefen Untergeschoss befinden. Die Sicherung der erforderlichen Baugruben (Wand der Baugrube zum anstehenden Erdreich) wird mittels Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,20 m und einer Tiefe von ca. 22 m hergestellt. Um diese Arbeiten durchführen zu können, werden zwei ca. 100 tonnenschwere Drehbohrgeräte eingesetzt (siehe Fotos). Diese Arbeiten zur Herstellung der Baugruben werden bis Juni 2024 andauern. Obwohl nur moderne lärmarme Geräte eingesetzt werden, wird es während der Arbeiten zu erhöhtem Baulärm kommen. Erschütterungen sind nur im geringen Maß zu erwarten.
Während der Baumaßnahme entstehen keine Verkehrseinschränkungen. Die Zufahrten für Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sind gewährleistet. Die Fertigstellung des neuen Pumpwerks ist für Ende 2025 geplant. Die unmittelbar Anwohnenden werden über Postwurfsendungen zeitnah über die anstehende Maßnahme informiert. Die StEB Köln bitten um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen.
Die Baumaßnahme ist Teil des Gesamtprojektes „Entwässerung der Ortslagen Esch, Pesch und Auweiler“. Mit der Gesamtmaßnahme wird das erneuerungsbedürftige System zur Ableitung des Regenwassers der Ortslagen Esch, Pesch und Auweiler in den Kölner Randkanal auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und damit die Gefährdung der umliegenden Ortslagen bei Starkregenereignissen deutlich reduziert.
Unter folgendem Link stellen die StEB Köln ein digitales Informationsangebot zur Baustelle bereit: https://steb-koeln.de/esch-pesch/
© Fotos: StEB Köln
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram