08.05.2023
Wenn diesen Sommer im Kölner Volksgarten die Bagger anrücken, soll das möglichst reibungslos und vor allem sicher ablaufen. Deshalb hat die Baufirma bereits alle Flächen eingezäunt, auf denen Baumaßnahmen stattfinden. Rund um den Weiher wurden Bauzäune errichtet, auch die Zuwege zur Baustelle sowie Abstell- und Aufenthaltsflächen für Fahrzeuge und Bau-Personal sind inzwischen gesichert.
Ein asphaltierter Weg zwischen dem Weiher und der Volksgartenstraße sorgt dafür, dass der Boden durch die schweren Baufahrzeuge keinen Schaden nimmt. Über diese Strecke werden Kipplaster insgesamt rund 16.000 Kubikmeter Erdaushub abtransportieren. Der Weg ist ebenfalls mit Bauzaun eingezäunt. An Wochenenden und Feiertagen werden dort Übergänge geöffnet, damit Parkbesucher*innen den Weg überqueren können. Nach Ende der Bauarbeiten wird der Asphaltweg wieder zurückgebaut. Das gilt auch für sonstige Flächen, die im Zuge der Bauarbeiten befestigt wurden.
Im Weiherbecken selbst befinden sich aktuell noch Restwasser und Schlamm, die in den nächsten Wochen abgepumpt bzw. ausgebaggert werden. Nach aktuellem Stand soll Anfang Juli mit den Tiefbauarbeiten im Weiherbecken begonnen werden.
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram