12.04.2024
Mit tatkräftiger Unterstützung von rund 350 Kindern aus dem Veedel erstrahlt die Zündorfer Groov wieder in neuem Glanz. Der gemeinnützige Verein der „Groov-Paten“ hatte für heute den „Tu’s Day“ ausgerufen: Den ganzen Vormittag über sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer herumliegenden Müll ein. Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von den StEB Köln, die seit 2017 für die Pflege und Unterhaltung der Kölner Weiher und Bäche zuständig sind.
Die Groov ist eine parkähnliche, tierreiche Insel im Kölner Ortsteil Porz-Zündorf und ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Der gemeinnützige Verein der „Groov-Paten“ hat sich dem Schutz und der Pflege dieses einzigartigen Landschaftsschutzgebietes verschrieben. Seit 2018 wird er dabei einmal im Jahr von mehreren hundert Schüler*innen der umliegenden Grundschulen tatkräftig unterstützt. Am heutigen „Tu’s Day“ zogen diese, ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen von der AWB, gegen 9 Uhr los, um die Groov von Unrat zu befreien. Außerdem konnten die Kinder an den Ständen der StEB Köln und der Wasserschule Köln aktiv zu den Themen Gewässerschutz, Wasserkreislauf und Wassereigenschaften experimentieren.
„Der ‚Tu’s Day‘ ist eine tolle Möglichkeit, Kinder frühzeitig für den Schutz unserer Umwelt zu sensibilisieren. Gerne unterstützen wir diese Aktion,“ so Volker Lüdicke, Abteilungsleiter Operativer Hochwasserschutz und Gewässerunterhaltung bei den StEB Köln.
Die Pflege und Entwicklung der Kölner Weiher und Bäche ist seit 2017 eine der Hauptaufgaben der StEB Köln und ein wichtiger Bestandteil des Umweltschutzes.
Fotos: StEB Köln. Zu sehen ist u.a. das größte Fundstück der Aktion: ein Zaun. Die Fotos dürfen nur in Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.
Folgen Sie uns
Facebook LinkedIn Xing Instagram