Informationswert 1

Internationaler Austausch bei den StEB Köln

Internationaler Austausch bei den StEB Köln
Bild in Popup öffnen

14.12.2022

“The Role of Rain and Storm Water Management in Water Sensitive Urban Planning” – "Die Rolle von Regenwasser- und Starkregenmanagement in der wassersensiblen Stadtplanung": Das war das Thema der internationalen Dialogveranstaltung, die vom 6. bis 8. Dezember bei den StEB Köln stattfand. Zusammen mit dem Projekt „Connective Cities“ hatten die StEB Köln kommunale Fachleute aus der ganzen Welt eingeladen, um insbesondere über innerstädtische Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel zu diskutieren.

Die rund 30 kommunalen Fachleute kamen aus Tansania, Kamerun, Gambia, Ruanda, Bangladesch, Jordanien, Brasilien, der Ukraine sowie aus Deutschland. Schwerpunkt der Agenda waren die Präsentation eigener Best-Practice-Beispiele sowie darauf aufbauende Diskussionsrunden. Die Dialogveranstaltung schaffte damit eine interkontinentale Plattform für gemeinsames Lernen zwischen kommunalen Praktiker*innen.

Konkrete Diskussionsthemen bzw. mögliche Ansatzpunkte in den Kommunen der Teilnehmer*innen waren beispielsweise der (vermehrte) Einsatz von Baumrigolen, Versickerungsmaßnahmen in finanzschwächeren Städten oder Stadtteilen und die Partizipation der Bevölkerung bei der Hochwasserprävention am Beispiels des Ahrtals.

Inwiefern die zahlreichen Ideen weiterverfolgt bzw. welche Ansatzpunkte aufgegriffen wurden, das wird in rund einem Jahr in einem digitalen Folgetermin eruiert.

"Connective Cities" ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), des Deutschen Städtetags und von Engagement Global mit ihrer "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt".

Foto: Connective Cities / Martin Magunia

Folgen Sie uns