Informationswert 1

Azubis übernehmen für eine Woche das Klärwerk in Köln-Weiden

Azubis übernehmen für eine Woche das Klärwerk in Köln-Weiden
Bild in Popup öffnen

08.08.2024

Die Klärwerksübernahme der Azubis geht in diesem Jahr in die fünfte Runde: Vom 12. bis 16. August wird die Kläranlage in Köln-Weiden wieder eine Woche lang von Auszubildenden der StEB Köln aus verschiedenen Fachrichtungen geleitet. In dieser Zeit sind sie auf sich allein gestellt und übernehmen alle Aufgaben – von der Klärwerksleitung bis hin zu den täglich anfallenden Aufgaben.

Bis auf zwei Ausbilder*innen und einen Betriebselektriker werden die Mitarbeitenden der Kläranlage in dieser Zeit nicht vor Ort sein und andere Tätigkeiten übernehmen.

Zuvor haben sie die Auszubildenden intensiv in Theorie und Praxis auf ihre Aufgaben vorbereitet. Dazu gehören zum Beispiel Untersuchungen im Labor, die Fäkalienannahme oder die Schlammbehandlung und -entwässerung.

Das Team setzt sich wie folgt zusammen: zwei Auszubildende für den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik (ab Ausbildungsstart 2024: Umwelttechnolog*in für Abwasserbewirtschaftung), ein Auszubildender für den Beruf Elektroniker*in für Betriebstechnik, ein Auszubildender für den Beruf Industriemechaniker*in, eine Auszubildende für den Beruf Wasserbauer*in und zwei Auszubildende für den Beruf Industriekaufleute. Unterstützt werden sie zudem von drei Auszubildenden (Fachkraft für Abwassertechnik) aus Frankfurt.

Die Klärwerksübernahme ist ein Erfolgsprojekt und fester Bestandteil der Ausbildung bei den StEB Köln. Die Auszubildenden erhalten hier die Möglichkeit, bereits früh Verantwortung zu übernehmen, schwierige Aufgaben gemeinsam zu meistern und sich in besonders herausfordernden Situationen fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Voraussichtlich im September werden die StEB Köln ihre Ausbildungsplätze für 2025 veröffentlichen: www.steb-koeln.de/stellenangebote

Foto: Einige der Auszubildenden während der Vorbereitung © StEB Köln

Folgen Sie uns