Informationswert 1

Geplante Klärschlammverbrennungsanlage in Köln-Merkenich

19.08.2022

Öffentliche Bürgerinformation der KLAR am Mittwoch, 24. August, 14, bis 20h, im Bürgerzentrum Chorweiler

Die KLAR GmbH lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Merkenich und Umgebung herzlich zu ihrer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 24. August, 14 Uhr bis 20 Uhr, in das Bürgerzentrum Chorweiler, Pariser Platz 1 (neben City-Center Chorweiler) ein. In diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit, mit den Projektbeteiligten direkt ins Gespräch zu kommen und Fragen zur geplanten Klärschlammverbrennungsanlage in Köln-Merkenich zu stellen. Die Bürgerinformation findet im großen Saal des Bürgerzentrums Chorweiler statt.

Bereits seit Ende Dezember 2020 haben die Projektvertreter von KLAR die Bürgervertretungen im Kölner Norden sowie die Politik über die geplante Anlage zur Verbrennung von Klärschlamm am Standort des heutigen Kraftwerkes Merkenich informiert. Jetzt wollen die Projektbeteiligten deutlich vor Beginn von formellen Beteiligungs- und Genehmigungsverfahren mit Interessierten direkt ins Gespräch kommen – was während der Coronazeit nicht möglich war. Ziel der Veranstaltung ist, durch den frühen Dialog offene Fragen zu klären, Hintergründe und Zusammenhänge darzustellen und die Anregungen der Bürger aufzunehmen.

Ebenso wird die Stadt Köln mit Ansprechpersonen vertreten sein und für allgemeine Fragen zur Situation im Kölner Norden zur Verfügung stehen.

Die Anlage wird Energie in Form von Wärme und Strom für den Kölner Norden gewinnen und so einen Beitrag leisten, sich von teuren Energieimporten etwas unabhängiger zu machen.

Außerdem wird das innovative Logistikkonzept vorgestellt, das vor allem auf Transporte per Rohrleitung und Schiff setzt. So lassen sich die Lkw-Transporte deutlich reduzieren. Die Projektbeteiligten erläutern auch, wie die die Klärschlammverwertung in Merkenich für Köln und die umliegenden Kommunen günstigere Entsorgungskosten mitbringt.

Über das Projekt:

Die KLAR GmbH plant eine Klärschlammverbrennungsanlage auf dem Gelände des Kraftwerks Merkenich. KLAR ist ein Gemeinschaftsunternehmen, das im Auftrag des Kölner Stadtrates gegründet wurde. Gründer des Unternehmens sind die Stadtwerke sowie die Stadtentwässerungsbetriebe der Stadt Köln, die Stadt Bonn sowie zwölf Kläranlagenbetreiber aus dem Umland. Mit der Anlage kommt Köln einer gesetzlichen Verpflichtung nach.

Denn ab 2029 muss Klärschlamm, der bei der Abwasserreinigung anfällt, verpflichtend weiterverwertet werden. Aus ihm werden in der Anlage Strom und Wärme gewonnen, welche die Anwohner und Industrie im Kölner Norden versorgen können. Damit ist die Anlage ein Teilersatz für das Heizkraftwerk Merkenich, das bald stillgelegt wird.

Medienkontakt

Tilo Dumuscheit, AVG Köln, Telefon 0221 7170-154, E-Mail info@avgkoeln.de

Birgit Konopatzki, StEB Köln, Telefon 0221 221-34787, E-Mail klar@steb-koeln.de

Christoph Preuß, RheinEnergie AG, Telefon 0221 178-3035, E-Mail presse@rheinenergie.com

Folgen Sie uns